Workshop im Mai

 

Ich muss mal kurz etwas sentimental werden:

Unser Workshop-Programm ist intensiv und arbeitsreich, aber wenn am Sonntag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit so viel guter Laune und kreativer Energie wieder abreisen, ist es ein voller Erfolg gewesen!

 

 

 

Nachdem am Freitag und am Samstagvormittag einiges an Wissen vermittelt wurde, ging es nach dem Mittagessen in die Gruppenarbeit. Wir halten die Gruppen extra klein (max. 4 Personen) und stündlich wechseln die Dozenten, um immer neue Impulse zu setzen und unterschiedliche Herangehensweisen zu zeigen. Es wurde gelacht, diskutiert, gehobelt und gefeilt.

Die Stoffe/Geschichtenplots, die am Abend von den Gruppen präsentiert wurden, haben uns wieder vollkommen begeistert. Es ist faszinierend, was für komplexe Handlungen in ein paar Stunden konstruiert werden können. Und es freut mich außerordentlich, dass auch dieses Mal die erarbeiteten Ideen über den Workshop hinaus weiter ausgearbeitet werden. 

Sina Beerwald, Thomas Finn, Markus Heitz und Boris Koch sind seit 2013 das feste Dozententeam unserer Veranstaltungen, das ich mir nicht perfekter wünschen könnte. Selbst nach so vielen Jahren sind sie mit Spaß und Leidenschaft dabei, plaudern offen aus dem Nähkästchen und gehen auf alle Fragen ein – auch in den Pausen oder während der traditionellen Party am Samstagabend, bei der wir Boris wieder dafür gewinnen konnten, uns ein paar seiner besonderen Kurzgeschichten vorzulesen.

Nicht umsonst nenne ich die Workshops und Seminare auch gerne mal Familientreffen. Das fängt schon an, wenn ich mit Nicole Zöllner an die Vorbereitungen gehe, die ohne all den Quatsch, den wir dabei machen (Zeitraffervideos und Fotos, die bei Instagram und Facebook geteilt werden), wahrscheinlich eher anstrengend wären. An dieser Stelle muss ich Nicole auch noch einen besonderen Dank aussprechen für den Shuttleservice, das Anpacken (egal, was getan werden muss) und die Unterstützung bei dem Rundum-Wohlfühlfaktor, auf den wir viel Wert legen.

 

Dank euch Fünf und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann ich Jahr für Jahr sagen: Das ist keine Arbeit, es ist pures Vergnügen!

Nun freue ich mich sehr auf das Seminar im September – Termine fürs nächste Jahr wurden auch schon gefunden und werden demnächst veröffentlicht.

Fast so schön wie das Schreiben selbst ist es, mit Gleichgesinnten hemmungslos darüber reden zu können, nicht wahr? 

Jedenfalls sagen ich, VIELEN DANK für dieses erfolgreiche Wochenende!

PS:

 

Wer mich kennt, hat auch meine #sonnesklofotos schon gesehen. Dass alle hierbei mitgemacht haben, war ein persönliches Highlight für mich! Vielen Dank!

Go, go, Drachensporen! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Britta (Dienstag, 14 Mai 2019 09:03)

    Ich habe mich das ganze Wochenende über gut aufgehoben gefühlt und die Arbeitslust genossen. So viel Liebe für die Buchstaben! Und für ungewöhnliche Menschen. Toll!

  • #2

    Calin (Dienstag, 14 Mai 2019 14:11)

    "Fast so schön wie das Schreiben selbst ist es, mit Gleichgesinnten hemmungslos darüber reden zu können, nicht wahr? "
    Jepp, das ist es definitiv!!! Und es ist auch deshalb so besonders, weil alle, die dort sind, das was sie tun, mit unendlicher Leidenschaft und Liebe machen. Und das spürt man, jeden Moment.
    Und die Geschichte geht voran ;-)

  • #3

    Anne (Dienstag, 14 Mai 2019 17:49)

    Dieses Wochenende war der zweite Höhepunkt meines Urlaubs, auf den ich mich unsagbar freute. Das Beste daran: Ich wurde keine Sekunde enttäuscht!
    Es war super, so viele bekannte Gesichter anzutreffen und die neuen wirkten schnell vertraut. ;)
    Die Auffrischung zu den Themen des Seminars wurde gut dosiert. Die Schreibübungen zur eigenen Geschichte ließen einen nochmal einen neuen Blick drauf werfen. Das Erarbeiten eines Plots und dem folgenden Elivator Pitch in der Gruppe, machte nicht nur Spaß, sondern bereitete auch neue Pfade. Ich bin gespannt, wohin sie führen...
    Danke an alle, die dieses familäre und lehrreiche Erlebnis ermöglichen. Danke an Sonne für das Organisieren der Seminare / Workshops und das Bereitstellen der Räumlichkeiten zum Wohlfühlen - nicht zuletzt das Bad für lustige Klofotos! xD <3

    Ganz liebe Grüße und auf ein Wiedersehen!
    Anne

  • #4

    Amandara (Mittwoch, 15 Mai 2019 19:00)

    Es war mir ein Fest, den Satz gebe ich gern an Sonne und all Euch andere zurück. Ich war die Älteste, doch wirklich alt bin ich, wenn ich aufhöre zu lernen. Noch mehr Spaß macht es in der Gruppe. Ihr seid klasse. Voll inspiriert grüße ich Euch.
    Herzlichst Amandara